Gelenkknorpel aufbauen

Ist es möglich, das ein beschädigter Knorpel ( Gelenk ) wieder aufgebaut – regeneriert wird ? Laut Aussagen von Ärzten ist das zu 100 % nicht möglich.

Ok, das ist ein Aussage, aber darauf möchte ich mich nicht verlassen.

Der Gelenkknorpel in meinem linken Handgelenk ist durch einen Unfall Teilweise zerstört worden, d.h. dieser ist nicht mehr zu reparieren und wird nun leider nach und nach abgetragen/abgebaut…

Da ich aber alles versuchen möchte um das zu verhindern, hab ich meine Ernährung und Gewohnheiten komplett umgestellt, von der Ernährung über Bewegung und Arbeit.

Ich hab ein CT nach der Op, dort kann man gut den geschädigten Knorpel erkennen und möchte nun 14 Monate die Ernährung und Gewohnheiten komplett auf „Knorpelaufbau“ umstellen und dann mit einer weiteren CT schauen ob sich was verbessert oder verschlechtert hat…

Im großen und ganzen mache ich:

Meine linke Hand werde ich „normal“ nutzen aber ohne zu überanstrengen.

Als Aufbauprodukte ( keine Ahnung ob die Helfen ) nehme ich:

Gegen Entzündungen nehme ich folgendes zu mir:

  • Kurkuma ( Bio ) – ein Indisches Gewürz
  • Hagebuttenpulver ( Bio )
  • Braunhirsemehl ( Bio )

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten